Es war einmal....Teil 1

Es war einmal...in den 90ern. In mehreren Teilen möchte ich demnächst meine Seite mit besuchten Spielen aus früheren Zeiten füllen, als meine Möglichkeiten nach Braunschweig zu fahren noch arg begrenzt waren. Da viele meiner Schul- und sonstigen Freunde zu jener Zeit regelmäßig zum Fussball gefahren sind, bot es sich immer wieder an mit ihnen zusammen zu reisen, meist Ballertouren mit der Bahn...das Wochenendticket für 15 Mark machte es möglich :). Bei den Mitfahrern handelte es sich um Anhänger von Mönchengladbach, Schalke 04, Borussia Dortmund sowie dem 1. FC Köln. Also alles Vereine die von Siegen aus in weniger als 1,5 Stunden zu erreichen waren.
Mein erstes Live-Spiel überhaupt (abgesehen von Eintracht) fand nach derzeitigen Erinnerungsvermögen im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Muss so 1992 rum gewesen sein. In den Folgejahren besuchte ich immer mehr Bundesligaspiele im Westen, zumeist Schalke(i.d.R. im Gästeblock), Spiele mit Gladbacher Beteiligung, den 1. FC Köln und Borussia Dortmund. Aber darauf gehe ich ja jetzt noch im einzelnen drauf ein. Fotos habe ich zu der Zeit leider nicht gemacht, was einen heute natürlich ein bischen ärgert.




05.05.1992 20:00 Bayer Leverkusen vs. Bayern München 2:1(1:0)

Diese Fahrt fiel mir mehr oder weniger in den Schoß. Mein Vater hatte bei einem Wittgensteiner Bayern Fanclub zwei Plätze für einen Fanbus und Tickets organisiert. Da ich schon immer mal ein Bundesligaspiel sehen wollte, fiel mir die Zusage natürlich nicht schwer. In dem damaligen Ulrich-Haberland-Stadion war VIP noch ziemlich klein geschrieben...Da wo heute das Hotel und der VIP-Bereich der Bayarena ist, war damals...genau nichts außer nen paar Werbebanden glaub ich. Das Spiel war von der Stimmung her ganz amüsant, die Bayern-Fans gaben trotz der Niederlage ordentlich Gas.Gesessen haben wir gegenüber dem Gästeblock, der wie das ganze Stadion gut gefüllt war. Am Ende stand ein überraschendes 2:1 für Leverkusen zu Buche, und mein erstes Bundesligaspiel war Geschichte.


Tore: 1:0 van Ahlen(7.) 2:0 Feinbier(57.) 2:1 Wohlfarth(79.)
Ort: Ulrich-Haberland-Stadion
Zuschauer: 23500


05.11.1993 20:00 FC Schalke 04 vs. VfB Leipzig 3:1(1:0)

Mein erstes Spiel auf Schalke geht auf das Konto meines damaligen Tennis-Trainers. Spontan fuhren wir Freitag abend nach dem Training zu dritt auf Schalke ins Parkstadion. Auf der Hinfahrt versuchte die Besatzung mich noch zu überreden doch mit in die Nordkurve zu kommen. Aber es half nix - ich weigerte mich wehement Schalke zu unterstützen und ging in den Gästeblock, in dem sich vielleicht knapp 200 Gästefans verliefen. Das Spiel war Not gegen Elend bzw Letzter gegen Vorletzter...was für ein Gegraupel. Den Anschlusstreffer für die Gäste schaffte übrigens der junge Jürgen Rische, der zu dem Zeitpunkt noch am Anfang seiner Karriere stand. Den Platz als Sieger verlies am Ende der FC Schalke, der im Gegensatz zu Leipzig am Ende der Saison auch noch den Klassenerhalt schaffte.


Tore: 1:0 Eckstein(28.) 2:0 Eckstein(57.) 2:1 Rische(87.) 3:1 Anderbügge(90.)
Ort: Parkstadion
Zuschauer: 25000

20.11.1993 15:30 FC Schalke 04 vs. Bayern München 1:1(0:0)

Nur zwei Wochen später waren wir mit ähnlicher Besatzung wieder per PKW in Gelsenkirchen beim Spiel gegen die grossen Bayern. Der Eintritt für den Gästeblock kostete im Gegensatz zu dem Leipzig-Spiel nicht mehr 3 Mark, sondern satte 13 Mark - eine ganz schöne Preissteigerung innerhalb von 2 Wochen. So ist's halt wenn die Bayern zu Gast sind, da kann man schon mal zuschlagen. Das Spiel war übrigens ein ähnlich müdes Gekicke wie zwei Wochen zuvor, im Block maulten Bayern-Fans eigentlich die ganzen 90 Minuten über eine miese Leistung beim Tabellenletzten. Schliesslich hechelte man ja Frankfurt 3 Punkte hinterher und konnte auf Grund derer klaren 0:3 Heimniederlage gegen Köln mal Boden gut machen. Aber das klappte nur teils - zwar ging München in der 73. Minute durch Nerlinger in Führung, aber die aufopferungsvoll kämpfenden Knappen konnten 3 Minuten vor Spielende doch noch ausgleichen. Den Treffer erzielte Publikumsliebling Youri Mulder.


Tore: 0:1 Nerlinger(73.) 1:1 Mulder(87.)
Ort: Parkstadion
Zuschauer: 25000

04.11.1994 20:00 FC Schalke 04 vs. Karlsruher SC 0:0

Im November 1994 war es dann soweit, ich lies mich einmal überreden mit in die Nordkurve zu kommen, weil dort ja alles soo dolle ist :). Den Satz den ich an diesem Abend glaub ich am häufigsten hörte, war 'Haste mal ne Kippe?'...Wildfremde Schalker bettelten uns ständig um Kippen an, im Laufe der Zeit fing es richtig an zu nerven. Die Standard-Antwort war dann für den Rest des Abends 'Ich bin Nichtraucher', zumindest bis zu Spielende. Das Déjà-vu-Erlebnis hatte ich dieses Jahr auf Schalke, als ich im April die Partie gegen Cottbus besucht hatte - ich hatte kaum zwei Füsse aus'm Auto, da steht ne Schalker Kutte vor mir und fragt nach nem Euro für die Eintrittskarte...unglaublich.
Das Spiel war leider eines der ganz schlechten 0:0, was auch merklich auf die Stimmung in der Nordkurve drückte. Für mich war jedenfalls klar, das nächste Spiel auf Schalke wird wieder vom Gästeblock aus verfolgt.


Tore: Beim Aufwärmen ein paar
Ort: Parkstadion
Zuschauer: 35610

25.11.1994 20:00 Werder Bremen vs. FC Schalke 04 2:1(0:0)

An diesem Abend war eigentlich von der Hexenklause aus eine Auswärtstour mit unserer Eintracht geplant(Wär nach Düsseldorf meine zweite gewesen). Die anvisierte Partie wurde jedoch witterungsbedingt kurz vor der Abfahrt abgesagt, so das wir als Ersatzprogramm spontan Werder gegen Schalke auswählten. Die Besatzung um Pancho herum wollte auf Grund einer Antipartie gegen Werder in den Gästebereich - dem beugte ich mich um bei der Gruppe zu bleiben. Wie man jedoch Schalke mehr Sympatien zuordnen kann als Bremen versteh ich bis heute nicht. Nach Spielende wurde es auf dem Parkplatz noch richtig asozial. Auf Grund der ewigen Wartezeit wurde einem unserer Mitfahrer langweilig, so das der ausstieg und einem Bremer Kind den Schal zog. Bevor dieser dann noch eine Schlägerei mit dem Vater anfing, lies er sich überreden das Fanutensil noch zurückzugeben. Nach dem Abend habe ich es auch tunlichst vermieden in Zukunft an weiteren Fahrten mit dieser Person an Bord teilzunehmen.


Tore: 1:0 Hobsch(49.) 2:0 Herzog(63.) 2:1 Müller(81.)
Ort: Weserstadion
Zuschauer: 31940

04.12.1994 18:00 FC Schalke 04 vs. VfL Bochum 3:2(2:1)

Wie vorhin schon mal erwähnt kehrte ich in diesem Spiel wieder in meinen gewohnten Gästebereich zurück. Dort erlebte man ein Spiel mit Höhen und Tiefen. Nach der 2-Tore Führung der Knappen schien das Spiel für den VfL gelaufen zu sein. Doch durch den Anschlusstreffer mit dem Pausenpfiff keimte noch mal Hoffnung auf. Kurz nach dem Wiederanpfiff dann der unglaubliche Ausgleich - der stark abstiegsgefährdete Gast war wieder im Spiel. Ein Happy End gab es aber nur für den FC Schalke, der wenige Minuten vor dem Abpfiff durch Herzog den 3:2 Siegtreffer erzielte.


Tore: 1:0 Anderbrügge(28.) 2:0 Latal(36.) 2:1+2:2 Baluszynski 3:2 Herzog(87.)
Ort: Parkstadion
Zuschauer: 45500

14.03.1995 20:00 Borussia Dortmund vs. Lazio Rom 2:0(1:0)

Ein Highlight in der Saison 94/95 erlebte ich auf der Südtribüne des Westfalenstadions. Mit dem 7er Bus des Vater eines Schulkollegen fuhren wir zum Viertelfinal Rückspiel des Uefa-Cup Dortmund gegen Lazio Rom. Das Hinspiel hatten die Römer mit 1:0 gewonnen, so das ein Gegentor an dem Abend tödlich sein würde. Und der Gastgeber ging sogar mit einem Blitztor in der 11. Minute in Führung - Chauisat verwandelte einen Foulelfmeter. Damit war die Partie egalisiert und die Stimmung auf dem Siedepunkt, nicht zu vergleichen mit anderen Bundesligisten die ich bis dahin gesehen hatte. Genug der Seitenhiebe.
Gekrönt wurde der ganze Abend mit einem Flachschuss von Kalle Riedle, der in der Nachspielzeit glaub ich links unten im Tor der Italiener einschlug und damit die Südtribüne explodieren lies. Kurz danach war auf jeden Fall Ende und Dortmund stand im Halbfinale des Uefa-Cup, in dem sie denkbar knapp mit 3:4 an Juventus Turin scheiterten. Auf jeden Fall war es einer der unvergesslichsten Fussball-Abende, die ich in den 90ern erleben durfte!


Tore: 1:0 Chapuisat(11.) 2:0 Riedle(90.)
Ort: Westfalenstadion
Zuschauer: 35400

25.03.1995 15:30 VfL Bochum vs. Bor. Mönchengladbach 0:2(0:1)

Ein weiteres Spiel mit dem Wochenendticket für 15 Mark sahen wir Ende März im Ruhrstadion. Die Saison ging dem Ende entgegen, wobei Gladbach (u.a. mit Effe, Dahlin und Herrlich) oben mitspielte und der Gastgeber dringends Punkte für den Klassenerhalt brauchte. Feucht fröhlich erreichten wir kurz vor Spielbeginn das gut gefüllte Ruhrstadion. Kleine Anekdote am Rande - am Einlass musste man so ziemlich alles abgeben, sogar Feuerzeuge und ähnliches. Aber die Regenschirme, welche viele Anhänger 'auf Grund des Mistwetters' dabei hatten, durften sie mit reinnehmen. Und genau diese flogen dann während des Spiels Richtung Spielfeld, slapstick der feinsten Sorte.
Das Spiel konnte Gladbach mit der frühen Führung im Rücken kontrollieren und sicher nach Hause fahren. Dementsprechend wurde auf der Rückfahrt auch noch ordentlich gefeiert!


Tore: 0:1 Kastenmeier(12.) 0:2 Herrlich(78.)
Ort: Ruhrstadion
Zuschauer: 38000

11.04.1995 20:00 1. FC Köln vs. VfL Wolfsburg 0:1(0:1)

In einer aus Sicht des FC trostlosen Saison hatten sie an diesem Abend die Möglichkeit mit einem Finaleinzug im DFB-Pokal die Spielzeit doch noch zu retten. Und die Chance war eigentlich riesengross, schließlich mußte ja nur gegen Zweitligist Wolfsburg gewonnen werden. Im Prinzip waren nur noch die Höhe des Ergebnisses bzw. ob Polster oder Labbadia mehr Tore schiessen die Gesprächsthemen rund um das Müngersdorfer Stadion. So ist es auch zu erklären, das der FC vor dem Spiel bereits ein größeres Kontingent an Karten für das Finale geordert hatte. Und nachdem S. Reich vom VfL das einzige Tor des Tages erzielt hatte konnten diese Karten auch wieder zurück geschickt werden - vorrausgesetzt das war möglich, genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Von den Gästen, wenn mit gut 500 auch nicht viel, ein ganz guter Auftritt. Zumindest wußten sie zu Spielbeginn mit Bengalen auf sich aufmerksam zu machen. Im Finale zeigte dann Gladbach Wolfsburg seine Grenzen auf und schlugen sie glatt mit 3:0.


Tore: 0:1 Reich(20.)
Ort: Müngersdorfer Stadion
Zuschauer: 36000

15.04.1995 15:30 1. FC Köln vs. Werder Bremen 1:1(0:0)

Wie schon bei der Pokalblamage am Dienstag zuvor, fuhr ich mit nem Kumpel spontan nach Köln-Müngersdorf. Nachdem der Pokal jetzt futsch war, mußte der FC in der Liga was reißen. Mit sechs Punkten Rückstand auf einen Uefa-Cup Platz(Bayern) kein einfaches Unterfangen. Also mußte gegen Bremen unbedingt ein Sieg her. Aber die Wiedergutmachung klappte nicht - Köln kam über ein Remis nicht hinaus und konnte den Patzer von Trapattoni mit der Einwechslung eines vierten Amateurs in Frankfurt nicht wirklich nutzen. So blieb es bei immer noch fünf Punkten Rückstand, die der FC auch bis zum Saisonende nicht mehr aufholen sollte und somit das internationale Geschäft verpaßte.


Tore: 0:1 Neubarth(68.) 1:1 Higl(90.)
Ort: Müngersdorfer Stadion
Zuschauer: 36000

29.04.1995 15:30 1. FC Kaiserslautern vs. VfL Bochum 3:1(2:0)

Eine der wenigen Fahrten die ich alleine unternahm war die nach Kaiserslautern. Mit dem Wochenendticket im Gepäck hatte ich eine 6-stündige Fahrt in völlig überfüllten Zügen vor mir, in denen ich eine Menge Bochumer Anhänger kennen lernte. Die absolute Krönung passierte dann auf dem letzten Teilstück meiner Tour - da in die Bahn wirklich keine Maus mehr reinpaßte, öffneten Fans einen hinter dem Zug angehängten Güterwaggon, in den sofort Lauterer und Bochumer Fanmassen reinströmten...und ich halt. Der Schaffner wollte zwar noch diskutieren das das so nicht geht, meinte dann aber 'Macht doch was ihr wollt' und als der Bahnsteig frei von Fans war wurde der Güterwaggon von außen geschlossen und der Zug fuhr ab Richtung Kaiserslautern. Richtig geile Aktion, weil wir die Partie andernfalls verpaßt hätten.
Das Spiel war ne eindeutige Angelegenheit - bereits nach 47 Minuten führte der Gastgeber mit 3:0 und die Partie war damit sehr früh entschieden. Von der Stimmung her hatte ich mir mehr versprochen, vielleicht war ja der eindeutige Spielverlauf so ein kleiner Dämpfer...wer weiß.
Die Rückfahrt lief dann ohne Zwischenfälle und in geordneten Verhältnissen ab. In einem Güterwaggon bin ich seit dem Tage auch nicht mehr gereist, wird wohl auch nicht mehr passieren in der heutigen Zeit, wobei es ja ganz lustig war.


Tore: 1:0 Marschall(18.) 2:0 Hamann(35.) 3:0 Kuka(47.) 3:1 Waldoch(74.)
Ort: Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer: 37075

10.06.1995 15:30 VfL Bochum vs. FC Schalke 04 5:1(2:1)

Nachbarschaftshilfe gab es am vorletzten Spieltag im Ruhrstadion. Für Schalke war die Saison bereits gelaufen, als 10. konnte weder nach oben noch nach unten irgendwas passieren. Bochum hingegen hatte nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt, sie mußten in zwei Spielen 4 Punkte und gut 10 Tore aufholen. Dementsprechend spielte Schalke auch, sie ergaben sich ihrem Schicksal und ließen sich quasi abschlachten. Das 5:1 am Ende ist sogar noch ein paar Tore zu niedrig ausgefallen. Da zeitgleich Freiburg gegen Uerdingen gewann, hatte Bochum tatsächlich am letzten Spieltag noch die Chance drinzubleiben - wenn auch nur theoretischer Natur. Dazu mehr im nächsten Bericht.


Tore: 1:0 Wosz(8.) 1:1 Müller(19.) 2:1 Wegmann(28.) 3:1 Heinemann(46.) 4:1 Wegmann(54.) 5:1 Michalke(79.)
Ort: Ruhrstadion
Zuschauer: 25062

17.06.1995 15:30 Bayer Uerdingen vs. Bor. Mönchengladbach 3:2(2:0)

Eine letzte Ballertour der Saison 94/95 unternahmen wir per Bahn in die Grotenburg nach Uerdingen, wo Gladbach seine Visitenkarte abgab. Wie im letzten Bericht schon erwähnt, brauchte der Gastgeber noch einen Punkt um sicher drin zu bleiben. Eigentlich durften sie nur nicht hoch verlieren und Bochum zeitgleich hoch in Karlsruhe gewinnen. Gladbach hätte mit einem Sieg glaub ich noch dritter werden können, spielte aber nur noch optisch eine Rolle, den Uefa-Cup Platz hatten sie sicher. Am Ende gewannen die Gastgeber knapp mit 3:2 vor gut 30000 Zuschauern, unter denen sich auch etwa 5000 Uerdinger befanden. Ja in Uerdingen wurde nie die Anzahl der Mitgereisten erwähnt, sondern die der heimischen Fans - das machte mehr Sinn.
Die nächste Saison stieg Bayer in Uerdingen aus, der Verein spielte von nun an als KFC Uerdingen weiter und stieg sofort sang- und klanglos ab.


Tore: 1:0 Wedau(18.) 2:0 Steffen(39.) 2:1 Herrlich(47.) 3:1 Peschke(58.) 3:2 Wynhoff(80.)
Ort: Grotenburg-Stadion
Zuschauer: 31415