Spandauer SV vs. SFC Stern 1900 0:2(0:0)

(Stadion an der Neuendorfer Str., 30 Zuschauer)

Heute habe ich vielleicht eine der letzten Gelegenheiten genutzt, den Spandauer SV als original Ex Zweitligist live zu sehen. Denn nach der bitteren Auskunft eines dem Verein nahe stehenden Zuschauers weiss man nicht wie es mit dem Verein weiter geht. Ab nächste Saison stellt der Spandauer SV wenn überhaupt nur noch eine Herrenmannschaft...und diese musste schon in der jetztigen Saison teils mit nur neun Mannen antreten weil einfach keine Spieler vorhanden sind. Außerdem steckt der Club wie so viele Vereine in großen Finanznöten - es fehlt teilweise schon das Geld für Verbandsabgaben oder den Schiedsrichter. Die Konkurrenz ist in Berlin einfach zu groß was Fussballvereine betrifft.
Spandau spielt heute in dem 1998 erbauten Stadion an der Neuendorfer Str, welches Platz für 2500 Besucher bietet. Bis 1997 spielten sie ein paar Meter weiter im gleichnamigen alten Stadion, welches der Wasserstadt Oberhavel weichen musste. Es bot Platz für 13000 Zuschauer und war in den erfolgreichsten Zeiten des Vereins nicht selten voll. 75/76 spielten sie sogar eine Saison zweite Liga, welche aber mit nicht so ruhmreichen 10 Punkten und 33:115 Toren abgeschlossen wurde.
Aktuell spielen sie in der Berlinliga, wo sie mit sage und schreibe 6 Punkten und 20:147 Toren das Tabellenende zieren. Heute spielten sie gegen den potenziellen Absteiger SFC Stern. Aber auch dies ging mit 0:2 verloren, was vom Ergebnis her doch sehr geschmeichelt war. Es war lustig mit anzusehen wie Stern ein 100%ige nach der anderen vergab. Erst in der 90. Minute schafften sie den erlösenden Treffer zum 2:0. Mitte der zweiten Halbzeit wurde auf Seiten Spandaus der 51jährige Jousauf Mara eingewechselt, der in der besagten Zweitliga-Saison zum erweiterten Kader des SSV gehörte.
Naja man darf gespannt sein wie es in Spandau weiter geht, ich werd nächste Saison mal nachschauen ob es den Verein noch gibt...