Roda JC vs. Ado Den Haag 1:1(1:0)

(Parkstad Limburg Stadion, 14100 Zuschauer)

Am Ende eines ereignisreichen Tages mit dem Besuch von früheren Bekannten, Stöbern im Werksverkauf von Lindt und Bahlsen sowie den Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes stand das Spiel des Tabellenvorletzten Roda JC gegen den Drittletzten Ado Den Haag auf dem Programm. Nach Vorlage der Ausweise bekamen wir ohne Probleme Karten für das Gipfeltreffen im Keller der Eredivisie in den Niederlanden. Und das Spiel war auch dementsprechend - die Partie bestand eigentlich nur aus Fehlpässen, Ballverlusten, Pannen und Peinlichkeiten. Nach Anfangs guter Stimmung im Heimblock schlug die Stimmung ob der Leistung der eigenen Mannschaft schnell um in Zorn und Unverständnis. Ich glaube in der deutschen zweiten Liga würden beide Mannschaften sang- und klanglos untergehen. Tore fielen trotz des Fehlpassfestivals - in der ersten Hälfte gingen die Gastgeber in Führung. In der 35. Minute nahm Junker einen verunglückten Schuss an, setzte sich gegen den Verteidiger durch und versenkte allein vorm Kasten den Ball.
In der zweiten Hälfte profitierte Den Haags Soltari dann in der 57. Minute von einem Riesenbock eines Roda Innenverteidigers, der einen langen Ball unterlief. Allein vorm Torwart behielt er die Nerven und lupfte den Ball zum 1:1 Ausgleich, sehr zur Freude der 100 mitgereisten Gästefans. Danach legte der Gast zwar noch einen Zahn zu, ein weiteres Tor fiel jedoch nicht mehr.
Was im Parkstad Limburg Stadion, was im übrigen ein Fassungsvermögen von 19200 hat, gar nicht ging war das Catering - in der Halbzeit wollte ich ein Bier holen und war in der Schlange an 7. Stelle. Naja vorgezapft hatten die Deppen schon mal gar nix. Dann war an einer Zapfstelle nach 5-6 Bier das Fass leer und es dauerte Ewigkeiten bis dieses ausgetauscht war. Pünktlich zum Anpfiff der zweiten Hälfte bekam ich dann mein grosses Bier, nach Adam Riese wurden also ganze SIEBEN Kunden an dem Fenster wo ich stand bedient! Respekt hierfür!