FC Ingolstadt - Eintracht 3:3(3:0)

(Tuja-Arena, 2342 Zuschauer)

Ein langer und stressiger Tag liegt hinter uns, aber geil war's. Morgens um kurz nach halb acht trafen wir uns wie immer bei Bonte, um diesmal in Richtung Ingolstadt abzuheben. Hochrechnungen zu Folge sollten drei Kisten Bier an Bord sein, am Ende waren es auf Grund von Fehlkalkulationen nur gut 1 1/2, die aber gerade so bis zur Ankunft reichen sollten. Die Hinfahrt war von Anfang an ein Graus - starke Schneefälle und mehrere Räumfahrzeuge hinderten uns bis Bad Harzburg am schnellen Vorankommen. Bis Hof brauchten wir heute rekordverdächtige fünf! Stunden, eine Strecke die sonst in knapp drei Stunden abgefrühstückt ist. Naja, außerdem stand ja das Spiel noch auf der Kippe...ein Mitarbeiter des Fanprojekts empfahl uns schon weit vor Hof doch umzudrehen, da das Spiel sehr wahrscheinlich ausfällt. Auch Bussi meinte nur das es nicht gut aussieht und als im Radio zwischenzeitlich durchgesagt wurde das alle Partien der dritten Liga abgesagt wurden, waren wir schon fast dabei umzudrehen. Am Ende entschieden wir uns dazu solange durchzuziehen bis wir was offizielles in der Hand haben. Aber sicherheitshalber wurden schon man Handys und Zeitungen nach Alternativen durchforstet...wann spielt Nürnberg, scheiße morgen erst. Was ist mit Stuttgart, hmm auswärts - aber Teplice spielt gegen sonste was um 16:00, das können wir packen. Die Verwirrungen waren in der Folge groß, da man immer wieder hörte das Ingolstadt unbedingt spielen will. Als dann die Meldung kam das die Arbeit der Ordner und Fans, die seit 7:00 am Schnee räumen waren, sich ausgezahlt hatte und das Spiel somit stattfinden konnte, waren wir auf Grund später Uhrzeit und noch sehr großer Entfernung nicht ganz glücklich. Ankunft laut Navi war gegen 14:20, aber da durfte dann auch nix mehr dazwischenkommen. Mit viel Glück (kein Stau, kaum noch Schnee) und einem guten Fahrer kamen wir letztendlich um 14:10 am Parkplatz des Stadions an. Puh geschafft...
Nach dieser stapaziösen Fahrt waren wir uns einig, das kann nur ein historisches Spiel werden, Clemens meinte es stinkt nach einem Auswärtssieg. Als wir dann den Block betraten stellten wir als erstes fest das die 37 Gäste in Reutlingen nicht unterboten wurden, im Gegenteil - auf Grund vieler Umland-Fans waren rund 150 Braunschweiger im Gästeblock. Dafür das ein Bus und einige PKW auf der A2 in einer Vollsperrung standen und letztendlich umdrehen mußten war das schon eine ganze Menge. Als nächstes bekamen wir dann zur Begrüßung erst mal einen Doppelpack von Moritz Hartmann um die Ohren gehauen. Erst schießt er nach schönem Doppelpass mit Neuendorf allein vor Petkovic ins lange Eck, nur drei Minuten später lies er allein die Abwehr wie Trainingsstangen stehen und überwand erneut Petkovic zum 2:0. Man war also nach fünf Minuten Anwesenheit schon bedient. Durch einen fragwürdigen Elfmeter erhöhte Ingolstadt dann noch vor der Pause auf 3:0, so das die Partie gelaufen schien. Da ich meine Zeit sinnvoller nutzen wollte ging ich zum Trost mit Leo erst mal ne Wurscht essen...was soll man sagen die war genau so grauenvoll wie die Anfahrt, das Spiel, das Wetter....
In der zweiten Halbzeit schaltete der Gastgeber einen Gang zurück und lies Eintracht kommen. Taktische Ausrichtung von Ingolstadt war wohl immer schön foulen, aus Freistößen machen die blaugelben Deppen eh nix. Aber nicht heute...in der 54. Minute staubte Henn nach einem Freistoß von rechts zum 1:3 ab. Noch nicht mal zwei Minuten später war es erneut Henn der nach einem Freistoß die Vorlage eines FC-Verteidigers nutzte und auf 2:3 verkürzte. Und in der 59. Minute tauchte Kumbela plötzlich allein vorm Torwart auf, kam aber nicht an ihm vorbei - der Ausgleich lag in der Luft. Hmmm, wer Eintracht gut kennt wußte jetzt genau das innerhalb der nächsten fünf Minuten mit Sicherheit das 2:4 fällt, um jede Hoffnung auf Auswärtspunkte schnell im Keim zu ersticken. Aber denkste - Eintracht schaffte heute historisches, in der 80. Minute war es erneut nach einem Freistoß, aber diesmal nicht Henn sondern Kumbela, der per Kopf zum 3:3 abschloss. Das hat es im Liga- und Pokalbetrieb seit Gründung der Bundesliga noch nie gegeben, das Eintracht einen 3-Tore Halbzeit-Rückstand noch aufholen konnte. Geile Sache!
In der Folge hätte Eintracht das Spiel sogar noch gewinnen können, aber die Unsicherheit der Gastgeber wurde nicht konsequent genutzt. Auch sehr gute Kontersituationen wurden nicht gut abgeschlossen. Aber da man am Ende durch einen Ingolstädter Freistoß noch hätte verlieren können, war man mit dem Punkt natürlich zufrieden. Gefühlt war es eh ein Sieg. Nach Spielende machte ich mir dann schon größte Sorgen wegen der Rückfahrt, da seit 20 Minuten ein dichtes Schneetreiben eingesetzt hatte. Schnell noch das Auto getankt, Biervorräte aufgefüllt und schon ging es los. Bis Nürnberg sah es echt mies aus...ich kann den Schnee langsam nicht mehr sehen. Aber dies tat der Stimmung im Bus natürlich keinen Abbruch. Es gab nur einen kurzen Ausfall, der Rest feierte feucht fröhlich weiter. Je weiter wir nördlich kamen, desto besser wurde das Wetter. Und wir hatten tatsächlich Glück, ne halbe Stunde hinter Nürnberg waren die Straßen dann komplett frei bis nach Braunschweig. Es gab auch nur noch einen kleinen Stau, den wir geschickt umfahren haben. So waren wir nach nur gut fünf Stunden Fahrzeit wieder in der Löwenstadt und froh, das wir diese unvergessliche Tour mitgemacht haben.

Viele große Aufholjagten gab es von Eintracht ja nicht, schon gar nicht auswärts...im Prinzip gab es ja überhaupt wenig Auswärtserfolge in der Geschichte :)
Aber hier mal die fünf größten Comebacks von Eintracht Braunschweig in Auswärtsspielen:

Platz 1: FC Ingolstadt vs. Eintracht 3:3(3:0)
Da brauch ich jetzt nix mehr zu sagen :)

Platz 2: F. Düsseldorf vs. Eintracht 2:3(2:0)
Auch hier bin ich live vor Ort gewesen und es ist bis heute noch das geilste Auswärtsspiel was ich je erleben durfte. Drei Spieltage vor Schluss, man mußte Essen was vorlegen, es geht um den Aufstieg und Eintracht liegt nach erbärmlicher Leistung mit 0:2 gegen eine stark Ersatz geschwächte Fortuna hinten. Aber dann kam Teixeira in der zweiten Hälfte mit einem lupenreinen Hattrick und dreht das Spiel komplett. Zwei Wochen später steigt Eintracht auf. Unvergessen!

Platz 3: Schalke 04 vs. Eintracht 4:4(2:0)
In der Saison 78/79 liegt Eintracht am 17. Spieltag auf Schalke 0:2 zur Halbzeit hinten. Nachdem Nickel und Erler innerhalb von fünf Minuten ausgleichen können, geht Schalke erneut mit 4:2 in Front. In der 79. Minute stellt Krause wieder den Anschluß her, bevor erneut Nickel in der 83. für den 4:4 Ausgleich sorgt. Ja gerade auf Schalke gab es früher das ein oder andere Highlight :)

Platz 4: Borussia Dortmund vs. Eintracht 2:2(2:0)
In derselben Saison lag Eintracht am 30. Spieltag mit 0:2 zur Halbzeit in Dortmund hinten. Grobe in der 56. und Dremmler in der 65. sicherten am Ende den Punktgewinn.

Platz 5: Gibt es wohl nicht :) Hab in der Datenbank nur vier Ereignisse gefunden, in denen Eintracht mit mehr als einem Tor zur Halbzeit hinten lag und am Ende noch was zählbares in der Hand hatte...



Wolters überregional
Tuja-Arena
Haupttribüne
VIP-Zelt
Gästeblock
Getränkebuden
und Toiletten...
Elfer zum 0:3
Henn zum 2:3
Kumbela setzt an
zum 3:3 Ausgleich
Dann kam der Schnee
Schneefans
Jubel nach gefühltem Sieg
Abschließendes Abklatschen