DSC Wanne-Eickel vs. VfL Schwerte 5:1(3:0)

(Mondpalast-Arena, 300 Zuschauer)

Da ich mich zur Zeit mal wieder in NRW rumtreibe, nahm ich die Gelegenheit wahr einen Ground in der Nähe zu machen. Und recht weit oben auf meiner NRW-Liste steht der DSC Wanne-Eickel, der zusammen mit dem TuS Erndtebrück in der Westfalenliga Gruppe 2 spielt. Bei besten Wetterverhältnissen nahm ich das Stadion, was diese Bezeichnung auch verdient, erstmal unter die Lupe. Dazu kann ich sagen es ist rundherum in einem sehr guten Zustand, die 13500 Zuschauer die es fassen soll, kann ich durchaus unterschreiben. Das einzige was ich kritisieren muss ist, das der Eintritt mit 6 Euro recht hoch angesetzt ist. Gern würde ich das Stadion mal im nahezu ausverkauften Zustand erleben, jedoch wenn sich am 1.9. um 18:30 im Testspiel gegen Borussia Dortmund die Gelegenheit ergeben würde, bin ich bereits wieder im Braunschweiger Lande. Aber vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Mitleser hier ja interessant.
Das Spiel hatte ebenfalls Unterhaltungswert, mit 5:1 fertigten die Gastgeber Schwerte ab, kaum zu glauben das es zwischendurch kurz mal spannend war. Die erste Hälfte war eine klare Angelegenheit - mit Toren in der 22., 30. und 41. Minute ging Wanne-Eickel mit 3:0 in Führung. Die Sache schien gelaufen. In der zweiten Hälfte wurde Schwerte immer stärker und nachdem der DSC einige brenzlige Situationen heil überstanden hatte, machte der VfL in der 57. Minute das 1:3. In der Folge waren die Gäste drauf und dran den 2:3 Anschlusstreffer zu erzielen, im Abschluss versagten ihnen aber immer wieder die Nerven. Nach gut 10 Minuten nahm Wanne-Eickel die grad aufgebaute Spannung mit dem sehenswerten 4:1 wieder aus dem Spiel - per Dropkick beförderte der DSC'ler den Ball in den Winkel. Jetzt war in den letzten 20 Minuten der Gastgeber wieder oben auf und vergab eine Reihe von guten Chancen...immerhin zum 5:1 reichte es am Ende dann noch. So war es für die rund 300 Zuschauer ein rundum gelungener Tag.