Borussia Neunkirchen vs. FSV Hemmersdorf 1:2(0:1)

(Stadion Ellenfeld, 52 Zuschauer)

Da ich mich grad die Tage im Südwesten bei Trier rumtreibe nutzte ich die Gelegenheit wenigstens einen der sechs Grounds zu machen, die mir in der Ecke noch fehlen. Große Wahl hatte ich dabei nicht, die einzige die spielte war die Zwote von Bor. Neunkirchen in einem Nachholspiel der Saarlandliga gegen den abstiegsbedrohten FSV Hemmersdorf. Da bis zum Anpfiff noch ein wenig Zeit war hielt ich noch einen kleinen Plausch mit dem Kartenverkäufer. Er erzählte ein bischen von den besseren Zeiten, als Borussia noch 1968 hier im Ellenfeld gegen unsere Eintracht gespielt hatte und vor über 10000 Zuschauern kurz vor Schluss mit 1:2 verlor - da machte Ulsass noch den kleinen Unterschied. Bis zu 33.000 (inoffizielle) Zuschauer kamen zu großen Spielen um Auf- und Abstieg...ja das waren noch Zeiten, heute gehen maximal noch 21600 rein. Letzte Woche blühte das Ellenfeld im Semifinale gegen den 1. FC Saarbrücken noch einmal auf - vor 3000 Zuschauern drehte Neunkirchen einen 0:1 Rückstand. Erst ein Fallrückzieher zum 1:1 (nächste Woche bei der Wahl zum Tor des Monats zu sehen), dann in letzter Minute der Siegtreffer. Mit einem Finalsieg über Elversberg kann Neunkirchen bei der DFB-Pokalauslosung auf einen prominenten Gast im Ellenfeld hoffen...
Das heutige Spiel der Zwoten ging mit 1:2 gegen Hemmersdorf verloren. Da es für den Gast noch um wichtige Punkte für den Klassenerhalt ging, legte er sich sehr engagiert ins Zeug und ging durch Tore in der 25. und 63. Minute verdient mit 2:0 in Führung. Erst kurz vor Schluss kam Neunkirchen zum 1:2 Anschlusstreffer, zu mehr reichte es jedoch nicht mehr. Vor allem der 9er vom Gast war ein richtiges Kampfschwein und führte als Käpt'n seine Truppe zum wahrscheinlichen Klassenerhalt.