(Stadion Rote Erde, 3360 Zuschauer)

Die erste Ballertour der Saison 09/10 führte uns zur Zweitvertretung des BVB, also eine der näheren Auswärtstouren. Mit mir als Fahrer ging es um 15:00 Richtung Dortmund, wo wir bereits um 18:00 eintrafen. Außer uns fanden noch weitere gut 3000 Besucher den Weg in das Stadion Rote Erde, das damit ganz gut besucht war - lag mit Sicherheit auch noch am guten Wetter und dem Sommerloch der ersten Mannschaft des BVB.
Vor dem Spiel erhoffte ich mir ein solides Remis, was ja am Ende auch gelang. Im Nachhinein muss ich aber sagen, das ein Sieg gegen schwache und verunsicherte Dortmunder hätte rausspringen müssen! In der ersten Hälfte spielten beide noch sehr verhalten, eher auf Sicherung des eigenen Tores bedacht. Außer 2-3 Distanzschüssen auf Seiten Eintrachts und ein paar gefährlichen Flanken auf Dortmunder Seite passierte in der ersten Hälfte nicht viel. Große Sicherheit, vor allem beim Rauslaufen und beim Runterpflücken von Flanken, strahlte wieder Neuzugang Petkovic aus.
In der zweiten Hälfte merkte Eintracht dann endlich, das im Stadion Rote Erde mehr als nur ein Punkt drin ist und wurde aggressiver im Spiel nach vorne. Die erste große Chance zur Führung hatte dann Calamita per Kopf, aber der Torwart konnte den Ball auf der Linie festhalten...oder nicht? Nach einem meiner Fotos ist es echt eine Sackhaar Entscheidung, sehr schwer für Schiri Winkmann zu beurteilen(Foto in Original-Grösse). Eine weitere Grosschance hatte dann Schanda mit einem strammen Schuss aus der Drehung, den Abpraller vom Torwart köpfte Danneberg an die Latte. Letzter hatte kurz vor Schluss nochmals per Kopf die Riesen-Chance zum Siegtreffer, köpfte aber genau auf den Torwart - der musste sitzen. Kurz vor dem Abpfiff wurden die Löwen dann fast noch bestraft, als Tyrala plötzlich allein vor Petkovic auftauchte - dieser spielte aber erneut gut mit und schnappte ihm den Ball vom Fuss weg.
Alles in allem ein folgerichtiges Remis, da Eintracht die ersten 60 Minuten verpennt hat und viel zu spät merkte das hier wesentlich mehr drin ist. Machen Lieberknecht's Mannen von Anfang an mehr Druck, dann ist das Tor meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit - also für die nächsten Spiele gegen Durchschnittstruppen sollte die Parole lauten: Mehr Mut Männer, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sollte man haben.
Was mir die ersten beiden Spiele gut gefallen hat ist die sichere Abwehr, wenig Fehler der vier Verteidiger und ein guter Vrancic davor. Dazu Petkovic, der bei all seinen Ausflügen viel Sicherheit ausstrahlte und fehlerfrei blieb. Bei den einzigen beiden Grosschancen war er jeweils glänzend auf dem Posten!



Kurve
Westfalenstadion
im Hintergrund
Heimmob
Gäste
Mannschaften
Grad geklärt
Danneberg an Latte
Drin oder nicht?
Freistoss