1. FC Mülheim vs. TC Freisenbruch 4:0(1:0)

(Sportanlage Moritzstr., 8 Zuschauer)

Da sich Samstag herausstellte das Robin und Rocky nur zu zweit für ne Tour nach Solingen waren, schaute ich mal nach ob vielleicht was geeignetes auf dem Weg für mich liegt. Fündig wurde ich mit dem 1. FC Mülheim, die 43km Umweg die wir dafür fahren mußten wurden von Robin genehmigt und so ging es So morgen um 10 Uhr los.
Zunächst fuhren wir das Ruhrstadion an, wo Mülheim bis 1999 seine Heimspiele austrug. Da es verschlossen war machten wir nur von außen ein paar Bilder, sollte für die Galerie aber auch reichen. Soweit ich weiß werden im Ruhrstadion seit der Pleite von Galatasaray Mülheim gar keine Fussballspiele mehr ausgetragen. Einzig Konzerte und Festivals finden dort im Sommer noch statt. Danach trennten sich unsere Wege - Robin und Rocky fuhren weiter nach Solingen, während ich Richtung Sportanlage Moritzstr. stiefelte um den 1. FC Mülheim gegen den TC Freisenbruch zu sehen. Dort traf ich dann noch Holgi, dem ich mittags über meinen Besuch in Mülheim informiert hatte.
Für die 3 Euro Eintritt gab es sogar noch ein 'Löwenecho', welches mit Berichten, Tabellen und diversen Statistiken über die aktuelle Lage des Vereins informiert. Dafür danken das ich ich Holgi nach Mülheim gelockt habe konnte er mir auf Grund der Wetterlage nicht wirklich. Es war echt saukalt, regnerisch und stürmisch...einfach nur Ekelwetter. Aber was tut man nicht alles für so einen Ground - ich glaube der 1. FC Mülheim ist zusammen mit RW Lüdenscheid einer der am tiefsten gefallenen Ex-Zweitligisten. Ja wirklich, in Mülheim wurde mal zweite Liga gespielt, genau gesagt von 1974-1976. Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch dran erinnern. Aber durch die Pleite des Hauptsponsors und eine 'größenwahnsinnige' Personalpolitik des damaligen Trainers begann der Untergang des kleinen Vereins. Nach zwei Abstiegen in Folge ging es dann in Salami-Taktik alle paar Jahre mal eine Klasse runter. Tiefpunkt war 2005 ein 8. Platz in der Kreisliga. 2007 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, in der man letzte Saison einen guten 3. Platz erreichte.
Die heute Partie war mehr ein Abstiegsduell - der Tabellen-10. Freisenbruch war zu Gast beim 11. Und bekam mit einem 4:0 eine ordentliche Klatsche. Die erste Hälfte war wie das Wetter, einfach schlecht. Höhepunkt war das 1:0 in der 36. Minute durch einen Abstauber. Das Spiel blieb dann bis zur 78. Minute offen, bevor Mülheim innerhalb von sechs Minuten mit drei Toren das Spiel entschied.
Viele Zuschauer haben diesen Erfolg jedoch nicht gesehen - der Kassenwart brachte es nach dem Spiel in der Vereinskneipe auf den Punkt 'Ich hab heute 24 Euro eingenommen, das reicht noch nicht mal für den Schiri'. Wenn man den Betrag durch den Eintrittspreis von 3 Euro teilt, kommt man auf genau 8 zahlende Zuschauer. Insgesamt mögen es gut 20 Zuschauer gewesen sein, wenn man Spielerfrauen noch mitzählt :). In der Kneipe schaute ich mir dann genüsslich noch die letzte halbe Stunde von Hanoi an, bevor mich Robin und Rocky für den Heimweg wieder einluden. War zwar ein hartes Brot heute dieses Spiel unter den widrigen Umständen zu sehen, aber dafür isses jetzt wenigstens abgehakt.



Die ehemalige Heimstätte
des 1. FC Mülheim:
Das Ruhrstadion
Zur Gaststätte
Sportanlage an
der Moritzstrasse
kleines Gewässer
Die sieben Stufen
Sportplatz
Ehrenloge
Torwart sicher
VIP-Bereich :)