Westfalia Herne - Bonner SC 0:1 (0:0)

(Stadion am Schloss Strünkede, 1500 Zuschauer)

Einen grossen Ground der fünften Liga bot sich diesen Sonntag für mich an. Begleitet von meiner Schwester und meinem Schwager machten wir uns auf die noch nicht mal 2 Stunden dauernde Fahrt nach Herne. Diese wollten heute mit ihrem neuen alten Trainer Frank Schulz ein Zeichen setzen und die letzte Chance auf den Aufstieg gegen den Bonner SC wahren. Dies ging jedoch gründlich in die Hose. Nach mäßiger Leistung genügte dem Gast, der mit Adama Niang antrat (irgendwo laufen sie einem alle wieder übern Weg, wenn nicht in Ölper dann sonst wo), ein kurioses Tor zu einem knappen aber verdienten 1:0 Auswärtssieg. In der 56. Minute nahm der Herner Torwart einen Rückpass an, holte noch ewig lange aus und schoss dann den Torschützen Lewejohann zum 1:0 an. Kurios ist, das der Schütze erst in der Winterpause von Herne nach Bonn gewechselt ist, weil nach eigenen Angaben bei seinem neuen Arbeitgeber professionelle Strukturen herrschen. Entsprechend herzlich war auch der Empfang des heimischen Publikums.
Der Gastgeber kämpfte darauf zwar leidenschaftlich und versuchte die Partie zu drehen, aber die eindeutig bessere Spielanlage hatte der Bonner SC und steht somit zurecht zur Zeit auf Platz 2 in der Tabelle. Zu erwähnen ist aber noch das Herne den Ausgleich ja eigentlich geschafft hatte - nach einem schönen Pass markierte Herne das 1:0 völlig freistehend, aber Drittliga Schiri Karl-Markus Schumacher entschied zunächst auf Abseits...nach Rücksprache mit seinem Linienrichter, der kein Abseits gesehen hatte, nahm der Schiri die Entscheidung zurück und gab Schiedsrichterball auf Höhe der vermeindlichen Abseitsposition...ein schwacher Trost für die Gastgeber.
Zum Stadion sei gesagt das sich ein Besuch, sofern man noch nicht da war, wirklich lohnt. Das 32.000 Zuschauer fassende Stadion hat wirklich Flair(siehe Bilder) und hat auch im inneren alles zu bieten. Verpflegt wurde man mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Fritten sowie mit Eis, sofern man denn wollte. Vor allem die Bratwurst ist äußerst empfehlenswert, sehr lecker, würzig und mit 2 Euro auch noch günstig! Ein kleiner Fanshop neben den Catering-Buden versorgte die Fans auch noch mit Schals und anderen Fanutensilien. Das mit dem guten Wetter und der verhältnismäßig großen Kulisse von rund 1500 Zuschauern auch noch das Umfeld passte, rundete den Tag sozusagen noch ab. Das einzige was an dem Tag störte war vor jeder Herner Ecke 'Dieser Eckball wird präsentiert von dem Versicherungsbüro blabla'...das passte mal echt nicht ins Gesamtbild. Aber die schleichende Kommerzialisierung scheint auch vor der 5. Liga nicht halt zu machen.



Eingang
Haupttribüne
Südkurve
Gästefans
Gästefans
Gegengerade
Heimkurve
Chaos Brigade
Anzeigetafel
Versorgung war top
verblasst und abgeblättert
Glanzparade
Eckball
Letzte Anrennen
Schloss Strünkede