Hallescher FC vs. Hertha BSC Berlin II 2:2(2:1)

(Kurt-Wabbel-Stadion, 3141 Zuschauer)

Vorwärts immer, rückwärts nimmer...war zwar heute das Motto der knapp 3200 Zuschauer, geholfen hat das am Ende jedoch nicht. Halle vergibt nach dem 1:1 in Hamburg den nächsten Matchball zur Tabellenführung, da Kiel heute mit dem 0:0 gegen Plauen auch wieder Federn lies.
Ich hatte noch hin und her überlegt ob ich, nachdem sich spontan kein Mitfahrer finden lies, allein Richtung Halle fahre um das Kurt-Wabbel-Stadion zu kreuzen. Letztlich war ausschlaggebend das im eben genannten Ground im Falle eines Aufstiegs heute das vorletzte Spiel stattfand. Sollte nämlich Halle den Aufstieg noch schaffen werden sie nächste Saison umziehen müssen, da das Kurt-Wabbel-Stadion nicht den Anforderungen der 3. Liga entspricht. Und spätestens im Mai 2010 soll mit dem Neubau an gleicher Stelle begonnen werden. Wird der Aufstieg nicht geschafft spielen sie noch eine weitere Saison im Kurt-Wabbel-Stadion. Aber da dies wohl erst nach dem letzten Spieltag fest steht dachte ich mir 'sicher ist sicher' und bin ins 180 km entfernte Halle gefahren. Um es vorweg zu sagen es hat sich in jedem Fall gelohnt, dieses altehrwürdige Stadion muss man mal gesehen haben. Um und im Stadion spürt man noch den Hauch von DDR-Zeiten, Eindrücke die auf Grund des Trend zu Neubauten leider immer mehr verloren gehen.
Da mir Halle als Aufsteiger lieber wäre als Kiel, drückte ich diesen auch ein bischen die Daumen. Und es schien anfangs auch zu helfen - bereits nach 10 Minuten gingen die Gastgeber durch einen schönen Schuss aus dem Rücken der Berliner Abwehr mit 1:0 in Führung. In der 27. Minute legte Halle auch noch nach, ein Schuss von halb rechts sprang vom Innenpfosten aus ins Tor - 2:0. Jetzt kamen so langsam die Gäste in Fahrt, die bisher eine gute Rückrunde spielten. Aber die 2-3 guten Gelegenheiten blieben ungenutzt, so das die 2-Tore Führung stand hielt. Dann kam der Knackpunkt der Partie - in der 30. Minute spielte Halle einen Bilderbuch Konter, aber Müller schaffte es die schöne Flanke in den Fünfer unter die Latte zu zimmern. Da 3:0 wäre mit Sicherheit die entgültige Entscheidung gewesen. So blieb Berlin im Spiel und kam 3 Minuten nach der Grosschance zum 2:1 Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause schoss dann Müller erneut aus 5 Metern nur den Torwart an, so das es mit dem 2:1 in die Kabine ging.
Die zweite Halbzeit war dann arm an Höhepunkten, fast der einzige war der Ausgleich der Gäste, bei dem die HFC Abwehr nur zuschaute anstatt einzugreifen. Die restlichen 30 Minuten wollte Halle zwar noch was tun konnte aber nicht. Sprich es fehlte spürbar an Qualität um so eine Partie noch für sich zu entscheiden. So blieb es am Ende beim gerechten 2:2, so das Kiel mit seinem 0:0 gegen Plauen die Tabellenführung behält. Die letzten beiden Spiele bestreitet Kiel bei Sachsen und zu Hause gegen Lübeck, Halle muss nächste Woche nach Wolfsburg reisen bevor das Finale gegen Plauen auf dem Programm steht. Vorraussagen kann man bei der Konstellation nun wirklich nichts, es bleibt wohl bis zum letzten Spieltag spannend.