FC Schalke 04 vs. Energie Cottbus 4:0 (2:0)

(Veltins-Arena, 60315 Zuschauer)

Nach gut 7 Jahren seit Eröffnung der Veltins-Arena ergab sich jetzt mit 2 geliehenen Dauerkarten und einer zugekauften die Möglichkeit diesen Ground zu machen. Dazu war es da erste Bundesliga-Spiel was ich seit Geburt meiner Website gesehen habe. Und es war so wie ich es mir vorgestellt hatte - die Zuschauer nörgelten wenn sie weniger als 1m² Platz hatten, weil man dann dem Maskottchen nicht so ausgiebig winken konnte. Jede Aktion wurde präsentiert von Hinz und Kunz, sogar Verletzungsunterbrechungen und Abseitsentscheidungen...kein Scherz! Aber das ist wahrscheinlich für viele die das hier lesen nix neues, so das ich mir weitere Ausführungen hier mal spare.
Die Arena ist ansonsten ganz gut gelungen, man kann sie ein bischen mit der Arena in Düsseldorf vergleichen. Sprich um bzw. unter den Tribünen befinden sich große geschlossene Aufenthaltsbereiche mit allem was dazu gehört. Sogar eine Premiere-Kneipe war dabei, in der während des gesamten Spiels auch eine stattliche Anzahl an Gästen saß - mir wäre die Dauerkarte zu teuer dafür das ich dann im Stadion inner Kneipe sitze und das Spiel im Fernsehen schaue...Vom alten Parkstadion ist im übrigen fast gar nix mehr erhalten, an gleicher Stelle soll ein kleines Stadion für die Spiele der Amateure gebaut werden (10000 Plätze).
Das Spiel am Freitag abend gegen Cottbus war eine Frechheit, zumindest aus Sicht der Gäste. Man hatte von der ersten Minute an das Gefühl das die Spieler heute keine Lust hatten und nur 90 Minuten auf den Abpfiff warten wollten. So gewann Schalke ohne große Leistung mit 4:0 und hätte bei besserer Chancenverwertung und mit ein wenig mehr Elan sicherlich viel höher gewinnen können. Ein Tag später erfuhr ich auch das die mitgereisten Lausitzer ihr Geld für die Eintrittskarte zurückbekommen haben - eigentlich müsste mit dem Spritgeld noch dasselbe passieren. So war es am Ende ein Pflichtsieg der Knappen, der das Fünkchen Hoffnung der Europapokalqualifikation am Glimmen hält. Cottbus hingegen bleibt weiter punktgleich zusammen mit Gladbach auf Rang 16/17, die am übernächsten Spieltag im direkten Duell aufeinander treffen.



Letzte Rest des Parkstadion
Innenraum
Veltins-Arena
Gegengerade
Südtribüne
Haupttribüne
'Norkurve'
Leere Ränge wegen Buffet?
Kneipe im Innnraum
Mannschaften
Haare in den Wind...
Freistoss
Neuer mit Parade
Horst des Abends
Zuschauer
Aussenansicht