(Erzgebirgsstadion, 10800 Zuschauer)

'Erster Spieltag der dritten Liga von schweren Ausschreitungen überschattet'...hätten die deutschen Gazetten heute gerne verkündet. Aber alle Fanhetzerei war mal wieder umsonst, der Spieltag verlief friedlich, ja ganz im Gegenteil. Nach Spielende feierten noch gut 100 Braunschweiger und Auer in deren Sportheim zusammen bei dem einen oder anderen Kaltgetränk. Entstanden ist dieser Kontakt vor dem letzten Heimspiel gegen Aue in der Gartenkantine des ansässigen Gartenvereins am Schwarzen Berge. Da ließen sich die Erzgebirgler nicht lumpen und luden die Braunschweiger kurzer Hand zum nächsten Spiel in Aue in deren Sportheim ein. Aber glaubt man ja nicht das von solchen Aktionen jemals was in der Presse zu lesen sein wird, das würde uns ja schließlich in ein besseres Licht rücken. Hätte es jedoch letzten Sa auch nur eine einzige Festnahme gegeben, ich will gar nicht wissen was für Berichte wir dann wieder zu lesen bekommen hätten. Leider erreiche ich mit diesem Bericht zum größten Teil nur Leser, die bereits wissen wovon ich spreche...
Aber nun zum Sportlichen; Eintracht ist mit dem besten aller Auftaktmöglichkeiten in die erste Saison der dritten Liga gestartet, mit einem Auswärtssieg bei einem Zweitligaabsteiger. Und das noch nicht mal unverdient. Zwar mußten die Löwen in den ersten 20 Minuten 1-2 brenzlige Situationen überwinden, danach war jedoch für den Rest des Spiels erst mal Ruhe vor dem eigenen Tor. Bester Spieler hierbei war Neuzugang Jan Schanda, der sehr viel ackerte und hinten zusammen mit Nastase kaum etwas anbrennen lies. Einziger Schwachpunkt in Eintracht's Verteidigung war Yildirim, der immer wieder durch Stellungsfehler und riskante Ballverluste die Innenverteidigung in Bedrängnis brachte. Auch wenn er es war, der mit einer Rettungstat auf der Linie das 0:1 verhinderte, verbessert das seine Leistung nur unwesentlich.
Etwas überraschend fiel in der 26. Minute dann das 0:1; Banser flankt in den Rückraum auf Rodrigues, der wiederum legt ab auf 'Gips' Danneberg, welcher aus 5 Metern fast unbedrängt verwandeln konnte. Das war dann gleichzeitig der Pausenstand.
In der zweiten Hälfte kam Eintracht immer besser ins Spiel und nachdem Banser in der 54. Minute nach schöner Vorarbeit von Morabit und Kruppke zum 2:0 einnetzte, war das Spiel frühzeitig entschieden. Man hatte zu keiner Zeit mehr das Gefühl, das Aue die Partie noch mal drehen könnte. Nastase, Rodrigues und Morabit hatten zwar noch die Chancen zum 3:0, das wäre aber zuviel des Guten gewesen. So stehen nach dem Auftaktsieg bereits soviele Punkte zu Buche, wie letzte Saison nach 9 Spieltagen. Wenn das nicht mal Mut macht...nächster Auftritt ist So, den 03.07. um 14:00 gegen RW Erfurt, die mit einer 0:1 Heimpleite in die Saison gestartet sind.



Choreo der Auer
Mannschaften
Gegengerade
Heimkurve
Haupttribüne
Fast das 0:1
Gelungener Einstand
Guter Besuch
Startschuss zu Liga 3
So kann's weitergehen