Wacker Braunschweig - Vahdet Salzgitter 1:2 (0:2)

(Jahnstadion, 30 Zuschauer)

2. Runde Bezirkspokal gegen Vahdet Salzgitter hieß es heute im Jahnstadion der SpVgg Wacker Braunschweig. Da ich bei Spielen mit 'Vahdet' - Beteiligung einschlägige Erfahrungen gemacht habe, erwartete ich eigentlich Pöbeleien, Schlägereien, eine Flut von roten Karten sowie einen Spielabbruch. Was ich aber letztendlich gesehen habe war ein sehr faires und unterhaltsames Fußballspiel, was nicht nur aber auch an dem Schiri lag, der jede kleine Meckerei sofort im Keim erstickte und auch sonst jederzeit ein sicherer Leiter des Spiels war.
In der ersten Hälfte war der Gast die tonangebende Mannschaft und erarbeitete sich spielerisch vor allem über die Außen einige gute Chancen. Der Gastgeber hingegen versuchte es immer wieder mit langen Bällen, die aber spätestens vorm 16er abgefangen wurden. So ging Vahdet folgerichtig per Doppelschlag in der 35. und 38. Minute mit 2:0 in Front und brachte diesen Vorsprung bei strömenden Regen sicher in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang wurde der Gast dann etwas schludrig und verlor viele Bälle schon früh in der Vorwärtsbewegung. Das wußte Wacker 10 Minuten nach Wiederbeginn auszunutzen und nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam durch den 1:2 Anschlußtreffer noch einmal Spannung bei den wenigen Anwesenden auf. In der Folge versuchte der Gastgeber immer mehr Druck aufzubauen und kam noch zu der ein oder anderen Chance. Auf der anderen Seite hatte Vahdet mehrmals nach schnell vorgeführten Kontern die Entscheidung auf dem Fuß, den Stürmern versagten aber immer wieder die Nerven. Am Ende reichte der knappe 2:1 Vorsprung für die Gäste, welche somit völlig zurecht die nächste Runde erreicht haben.
Zur Bratwurst in der Halbzeit nur soviel: Sie lag anscheinend schon mindestens 2 Stunden auf dem Grill und schmeckte dementsprechend bescheiden. Preis für Bier/Bratwurst lag jeweils bei 1,50 und Eintritt 3 Euro.



Vahdet drückte von Anfang an
Trotz des Regens ein ansehnliches Spiel
Wacker kam nur selten vor's Tor
Die 3 Stufen des Jahnstadions
Bratwurst war nicht so gut
wie die Bude aussah