(Bieberer Berg, 16265 Zuschauer)

'Endlich ist diese Saison vorbei' war auf der Rückfahrt der einheitliche Tenor in unserem 9er Bus, der mit Maik(danke für's zurück fahren :)), Rocky, Melse, Simon, Bauer, dem Alkodil, Basti, Henning und mir voll besetzt war. Insgesamt gut 600 Braunschweiger wollten das letzte Zweitligaspiel in Offenbach mitverfolgen und hofften darauf die Kickers mit dem ersten Auswärtssieg in die Regionalliga mitzunehmen. Ich will nicht sagen das diese Hoffnung utopisch war, jedenfalls aus den drei Punkten wurde natürlich nichts. Dazu noch mal Gratulation! Eintracht ist die einzige Profimannschaft ohne Auswärtssieg, und das bei sage und schreibe 6!!! Toren. Das macht einen Schnitt von fantastischen 0,35 Toren pro Auswärtsspiel - im Umkehrschluß heißt das die gebeutelten Fans alle 3 Spiele ein Tor bejubeln konnten...Ich könnte mich jetzt noch stundenlang, oder besser gesagt zeilenlang darüber ausmehren was Eintracht diese Saison vollbracht hat, aber lassen wir das mal.
Die Gründe des Abstiegs zeigten sich heute nachmal deutlich: Eintracht, trotz der Möglichkeit befreit aufzuspielen, viel zu mutlos in der Vorwärtsbewegung, kaum vernünftig vorgetragene Angriffe und im Angriff dadurch vollkommen harmlos. Dafür eine recht solide Defensive - Offenbach kam selten gefährlich vors Tor, die Mannen um Martin Horacek hatten hinten meist alles im Griff. Die Folge davon kennt Eintracht nur zu gut - zur Pause stand eines von 19! torlosen Remis zu Buche. Was das Ergebnis für Offenbach bedeutete, wußte kaum einer richtig, da keine Zwischenergebnisse von den anderen Plätzen bekannt waren.
Die zweite Halbzeit ging verhalten weiter. Der Gastgeber tat eigentlich zu wenig, dafür das der Klassenerhelt auf dem Spiel stand. Bestraft wurde die Passivität zunächst nicht, im Gegenteil: Nach knapp einer Stunde gehen die Kickers per Kopf mit 1:0 in Führung. Aber anstatt nachzulegen ruhten sie sich direkt auf der Führung aus und fingen an auf Zeit zu spielen. Das rächte sich in der 83. Minute, als Valentine Atem nach Vorlage von Publikumsliebling Zoran Ratkovic mit einem Seitfallzieher den Ausgleich besorgte. Als dies nichts an der Spielweise der Offenbacher änderte und sie weiter tief hinten drin standen, wußte man das die potentiellen Aufstiegskandidaten Duisburg und Rostock klar gegen die Konkurrenz der Kicker führen mußten. Und genau dies war der Fall - Offenbach schaukelte das Remis über die Zeit und rettete sich mit dem Punkt, da Essen und Haching ihre Auswärtsspiele verloren hatten und so am letzten Spieltag wieder auf die Abstiegsränge rutschten.
Da die Offenbacher mit Feiern beschäftigt waren kam es zu keinen Zwischenfällen mehr und man konnte in Ruhe die Rückfahrt Richtung Braunschweig antreten. Gegen 22:00 trudelten wir dann ein und Maik verteilte die Mitfahrer auf die Dörfer.



Gegengerade
Sitzplatztribüne
Haupttribüne
Gästeblock
Freistoß
Langsamer Spielaufbau
Der Kopfball zum 1:0
Kurz nach Spielende...
stürmten die Offenbacher das Feld
Schnapp