(B-Platz, 250 Zuschauer)

Mit einem 2:1 Arbeitssieg gegen den Tabellenvorletzten SV Henstedt-Rhen konnte sich unsere Zwote im gesicherten Mittelfeld der Oberliga Nord festsetzen. Bis diese drei Punkte jedoch im Sack waren, mußte ein schwerer steiniger Weg in der Rheingold-Arena gegangen werden...
In der ersten Hälfte wurde den knapp 250 Zuschauern lediglich Magerkost geboten - die einzige gute Chance der blaugelben hatte Hauk in der 27. Min mit einem Schuß von halb-rechts aus kurzer Distanz. Die Gäste hingegen hatten drei Chancen mit Schüssen aus guter Position, aber zweimal konnte Lauenstein parieren und einmal klärte unfreiwillig ein eigener Mitspieler.
Die Halbzeitansprache von Uwe Hain hat Anfang der zweiten Halbzeit sofort Früchte getragen - zunächst scheiterte Burgdorf aus 7 Metern und eine Minute später Hauk per Kopf im Fünfer nur denkbar knapp bevor letztgenannter seinem Torinstinkt nutzte und völlig freistehend aus 10 Metern das 1:0 markierte. Wer jetzt dachte, der Treffer bringt etwas Sicherheit ins Braunschweiger Spiel wurde getäuscht; praktisch im direkten Gegenzug nahm der Gast eine Einladung auf links dankbar an und Tobias Homp drückte die scharf reingezogene Flanke über die Linie.
Eintracht brauchte 15 Minuten um sich von dem Schock zu erholen. In der 72. Minute kamen sie dann erstmals nach dem Ausgleich wieder gefährlich vor's gegnerische Tor - zunächst schnappte sich Hauk einen verunglückten Schuß von Siegismund, schoß aus der Drehung auf's Tor worauf der Torwart abklatschen läßt und Pfitzner zum 2:1 abstaubt. Jetzt setzte Henstedt-Rhen natürlich alles auf eine Karte und schnürte unsere Zwote in die eigene Hälfte ein, ohne jedoch zu klaren Torchancen zu kommen. Erschwerend kam hinzu, das nach gelb-rot für Littmann nur noch 10 Mann die knappe Führung verteidigen konnten.
Am Ende reichte es zum hart erarbeiteten, nicht unverdienten Heimerfolg, mit dem sich Eintracht im gesicherten Mittelfeld festbeißt. Nächsten Freitag um 20:00 kann mit einem Heimsieg gegen Mit-Abstiegskonkurrent FC St. Pauli II der Klassenerhalt schon fast in trockene Tücher gebracht werden - zumindest wäre man mit 28 Punkten sehr nah dran!

Weiterhin wurde heute der Modus zur Qualifikation für die 3. Liga sowie die darunter liegende 3-gleisige Regionalliga bekannt gegeben. Kurz und knapp: Für die Dritte Liga qualifizieren sich die 3. - 10. der Regionalligen Nord und Süd, was für unsere erste wohl interessant wird. Für die drei Staffeln der Regionalliga qualifizieren sich jeweils die ersten vier der 9 Oberligen, was für Hains Elf wohl ein schweres, aber nicht unmögliches Unterfangen wird. Näheres gibt's hier zu lesen



Mannschaften vorm Spiel
Wötzel wieder in der Innen-
verteidigung - hier mal aufgerückt
Gute Chance durch Stefan Hauk
Kurze Erlösung durch Hauk
Verdienter Applaus nach Arbeitssieg