Deutschland - Republik Irland 1:0 (0:0)

(Gottlieb-Daimler-Stadion, 53198 Zuschauer)

Gegen 14:00 hieß es Abfahrt aus Braunschweig Richtung Stuttgart, um das erste Pflicht-Länderspiel nach dem hervorragenden dritten Platz bei der WM zu verfolgen. Mit an Bord des Family-Bus hatte ich noch Basti, Rocky, Sandra, Simon und Harry und nach gut 5,5 Stunden problemloser Fahrt kamen wir unversehrt auf dem Hauptparkplatz neben dem Gottlieb-Daimler-Stadion an. Hier ging es etwas chaotisch zu, da gerade die Vorbereitungen auf das Oktoberfest laufen und somit der halbe Parplatz mit LKW, Wohnwagen und Zelten belegt war. Parkgebühr lag übrigens bei 4 Euronen.
Nach fünf Minuten Fußweg kamen wir dann zum äußeren Sicherheitsring, an dem zunächst noch penible Personenkontrollen stattfanden. Als jedoch der Andrang immer größer wurde und die Iren immer lauter sangen, wurden auf einmal der Großteil der Besucher durchgewunken und maximal noch Rucksack-Kontrollen vorgenommen.
Als wir dann ne halbe Stunde vor Spielbeginn im Stadion waren, staunten wir nicht schlecht wieviele Iren über den DfB Karten bestellt haben müssen. Denn außer dem Gästeblock, der natürlich rappelvoll war, waren auch im Rest des Stadionrund überall ordentlich Iren verteilt. Alles in allem waren mindestens 15-20000 irische Anhänger vor Ort, die auch zeitweise einen guten Support ablieferten. Auf der anderen Seite nahmen die deutschen noch ein wenig die Euphorie der WM mit und machten wenigstens zeitweise ein bischen Stimmung. Allerdings richtig mitgrölen taten alle nur, wenn die Musik vor und nach dem Spiel voll aufgedreht wurde.
Das Spiel lief auf Seiten der deutschen ziemlich schleppend an und in der dritten Minute hatten sie sogar Glück nicht in Rückstand zu geraten. Mitte der ersten Hälfte kamen sie dann etwas besser ins Spiel und hätten durch eine Großchance von Klose in Führung gehen müssen, Given hielt in der Situation jedoch großartig. In der zweiten Hälfte häuften sich dann die guten Chancen der Deutschen so das die Führung, wenn auch glücklich durch einen abgefälschten Freistoß, für Deutschland dann hochverdient war. In der Folge zogen sich die Ex-Klinsmänner immer mehr zurück und kamen zum Ende des Spiels zu der einen oder anderen guten Konterchance. Irland versuchte zwar alles um vielleicht noch den Ausgleich zu schaffen, kam aber nicht mehr wirklich gefährlich vor den Kasten Lehmann's, der insgesamt einen ruhigen Abend hatte. So stand nach dem Abpfiff ein verdienter Sieg und ein gelungener Start in die EM-Qualifikation zu Buche.
Nach Spielende wollten wir eigentlich schnell nach Hause, da aber der Parkplatz nur eine Ausfahrt hatte und diese genau am anderen Ende war, mußten wir noch einmal viel Geduld aufbringen bevor wir gegen 0:30 erst auf der Bahn Richtung Norden waren. Ein schönes Bild gab es dann noch beim ersten Mac Donald's an der Autobahn Richtung Würzburg. Kurz nachdem wir in dem schon gut gefüllten Restaurant mit Essen fertig waren, fuhren 2 Busse vor und gut 100 betrunkene Iren quetschten sich vor die Theke der sowieso schon völlig überforderten Mac-Besatzung. Die werden noch ihren Spaß gehabt haben :). Nach weiteren fünf Stunden Fahrt kamen wir dann völlig zerstört in der Heimat an um schnellstens die Betten aufzusuchen...Gute Nacht



Gegengerade...
...beim Einlauf
Kurve
Haupttribüne
Kurz vor Beginn
Ein bischen Pyro gab's auch
Freistoß zum 1:0
Freistoß von Halb-rechts
Paule statt Goleo
Offizielle Zuschauerzahl