1. FC Köln - Eintracht 4:1 (2:1)

(RheinEnergieStadion, 40000 Zuschauer)

Mit wenig Erwartungen fuhr ich mit Michael und Sabine von Erndtebrück aus zum Auswärtsspiel der Eintracht beim 1. FC Köln. Nachdem wir (u.a. Waldhof-Matze war auch noch dabei) bei Thilo noch ein paar Tassen Bier getrunken haben, machten wir uns auf den Weg Richtung Müngersdorf. Dieser Weg war nicht ganz ohne Komplikationen, da an jener Haltestelle an der wir einsteigen wollten, die Bahn mit einem Defekt ausfiel und somit auch alle nachfolgenden Züge feststeckten. Naja, mit ein wenig Fußmarsch und einigen Umwegen kamen wir dann kurz vor Spielbeginn am Stadion an. Nach mäßigen Kontrollen stellten wir dann im Innenraum fest, das es seltsamerweise für die Stehplätzler nur Alk-freies Bier gab, über uns im Sitzplatzblock jedoch Normal Bier. Die mitgereisten Fans scheinen jetzt auch schon in zwei Klassen unterteilt zu werden.
Zum Spiel: Das dieses Spiel verloren wurde lag mit Sicherheit nicht daran, das Köln zu stark war, sondern das Eintracht durch individuelle Fehler das Spiel aus der Hand gegeben hat. Angefangen vom Riesenbock Husterer's zum 1:0 über das fröhliche Scheibenschießen beim 2:0, wo keiner in der Lage ist vorher mal schnörkellos zu klären, bis hin zum Elfmeter, der durch dämliches Einsteigen von Stuckmann auch berechtigt war.
Nach dem 2:0 habe ich eigentlich gedacht, die werden hier nach Strich und Faden aus dem Stadion geschossen. Aber falsch gedacht. Es war wieder eine Eintracht zu sehen, die versuchte das Spiel noch einmal zu biegen. Und nach dem 2:1 Anschlußtreffer war auch tatsächlich wieder alles möglich, aber leider ließ Graf nach einer schönen Staffette das 2:2 liegen...wer weiß was dann passiert wäre. So kam kurze Zeit später der Elfmeter und das Spiel war gelaufen. Ein Sonderlob hat heute Torsten Jülich verdient, der nach seiner Einwechslung für den verletzt ausgeschiedenen Marco Grimm der Defensive wieder ein wenig Stabilität gab.
Wenn die Leistung zwischen dem 0:2 und dem 1:3 konserviert werden kann, wäre es denkbar das gegen Karlruhe nächsten Freitag die Wende eingeläutet wird. Sollte dies nicht der Fall sein, brennt der Baum in Braunschweig erst richtig und es ist wohl mit Konsequenzen zu rechnen. Wird auf jeden Fall ein wegweisendes Spiel werden - man kann gespannt sein...



Südtribüne
Gegengerade
Haupttribüne
Gästeblock
'Südkurve'
Elfer zum 3:1
Eckball